Drehzahl 

Die häufigste Bewegung in der Antriebstechnik ist die Rotationsbewegung. Wenn man angeben muss, dass eine Motorwelle in einer Sekunde 25 Mal umlaufen wurde, beträgt die Geschwindigkeit 25 Umdrehungen pro Sekunde (s). Die Einheit für Rotation ist der Kleinbuchstabe r (Rotation). Die Abkürzung für die Drehzahl ist der Kleinbuchstabe n. Für einen Motor, der 25 Umdrehungen pro Sekunde macht, wird die Drehzahl ausgedrückt als: N = 25r/s. 

In der Praxis wird die Geschwindigkeit fast immer pro Minute angegeben. Das bedeutet, dass ein Motor, der 25 r/s dreht, 1500 r/min dreht (25/s mal 60 Sekunden). Die Hersteller machen unterschiedliche Angaben für das Gerät. Diese unterscheiden sich je nach Herkunftsland. Obwohl die Bezeichnung unterschiedlich ist, sind die Drehzahlen alle gleich. Die gebräuchlichsten Bezeichnungen sind 1500 r/min = 1500 min-1.